Sicherheits- und Reinheitsanforderungen der besonderen Art – Automatisierung der Inventur eines Gesundheitsunternehmens im Bereich Forschung und Produktion
Als größter Arbeitgeber Mannheims ist die Roche Diagnostics GmbH stark mit der Metropolregion Rhein-Neckar vernetzt: In der Zusammenarbeit mit Forschungsinstitutionen, Hochschulen und Biotechunternehmen aus der Region entstehen immer wieder neue innovative Technologien.
Am Standort Mannheim sind verschiedene Forschungs-, Produktions- und Verwaltungseinheiten konzentriert. Um die Sicherheits- und Reinheitsanforderungen von Produktion und Forschung einzuhalten und die zukünftigen Inventuren zu beschleunigen, soll die Radio Frequency Identification (RFID)-Technologie die bisher verwendeten Barcodeetiketten ersetzen.
Die Etiketten sollen einheitlich in allen Umgebungen eingesetzt werden können und müssen auch den Anforderungen von Reinräumen genügen.
Der bereits in hohem Maße automatisierte Prozess der Erstbeklebung von Anlagen soll weiter verbessert werden, sodass der Anlagenbuchhalter direkt nach dem Erstellen von Etiketten ein passendes Versandetikett für die Hauspost erhält, der Anlagenverantwortliche über den Versand der Etiketten informiert wird sowie vorab die Stammdaten prüfen und korrigieren kann. Die automatische Erstellung einer Benachrichtigung pro Anlage soll auf eine Benachrichtigung pro Vorgang beschränkt werden, um die Flut an automatisierten E-Mails einzudämmen.
Zwischen den Inventuren sollen die Anlagenverantwortlichen Asset Owner die Möglichkeit erhalten, Änderungen an den Anlagen ohne Medienbruch melden zu können.
Mit Vajasoft AIS, dem Druckmodul Vajasoft SAP-Label und Vajasoft ASSET24 wird Roche Mannheim in die Lage versetzt, Anlagen für den Asset Livecycle-Prozess schon mit der Lieferung vorzubereiten und mit RFID-Tags zu kennzeichnen. Der automatisierte Datenaustausch mit SAP sorgt dabei für einen hohen Aktualisierungsgrad der Anlagedaten. Die Erstbeklebung wird zusätzlich einfach und sicher gestaltet, indem der Versand derselben durch den Druck von Adressetiketten direkt aus Vajasoft AIS ermöglicht wird.
Zudem ergänzt Vajasoft ASSET24 durch tagesaktuelle Meldungen die Führung des Anlagestamms durch die Anlagenbuchhaltung. Hier werden auch die tatsächlichen Verklebungen der RFID-Tags auf Neuanschaffungen protokolliert. Gleichzeitig profitieren die Anlagenverantwortlichen vor Ort von Informationen, die durch den Wartungsprozess anfallen.
Kleinster Aufwand, größte Sicherheit und höchste Aktualität – Entwicklung und Implementierung eines komplexen Inventarverwaltungssystems im weltweit drittgrößten Pharmaunternehmen
Korrekt, aktuell und standortunabhängig – Eine neue Inventarlösung für ein Großunternehmen in der Nutzfahrzeugbranche
Transparenz, Effizienz und Werterhalt im traditionsreichen Hotelbetrieb – Wertangaben zum historischen Inventar und dessen Verwaltung
Sie wünschen Informationen oder haben Fragen? Wir unterstützen Sie gern.
Kontaktieren Sie uns.
Telefon: +49 351 210 738 0
E-Mail: